Baubericht: MIG 1.44 MFI

Dieses Modell habe im Juli 2016 bekommen und war das zweite Flugzeug das ich gebaut habe. Ich werde hier die Texte größtenteils aus meinem Baubericht im KMF nehmen.

Die Bausatzvorstellung findet ihr hier.

So ich fange mal an ein paar Bilder zu Posten. Die MIG ist mir durch Zufall aufgefallen. Eigentlich habe ich nach einen anderen Flugzeugtyp gesucht.
Seltsamer weise wieder ein Flugzeug der Russen und wieder eines das nicht in Serie gegangen ist aber sei es drum. Da ist sie nun und ich baue diese nun :-).

Wie so viele Flugzeugbausätze fängt auch dieser mit dem Cockpit an. Nach der Lackierung des Sitzes und des Cockpits kommen die Decals drauf. Die Decals sehen nicht gerade gut aus und sind zu groß aber das Cockpit wird ja geschlossen. Da sieht man siecher nichts mehr von. Hoffe ich ;(

So, ein wenig weiter gekommen. und die Decals stören jetzt nicht mehr. :-) Es wurde ein wenig feingeschliffenen aber wenn ich zu viel abschleife sind die wenigen Gravuren auch weg.

Weiter geht es mit den Tragflächen und Rumpfteilen. Geschliffen habe ich auch schon. Ich meine nur die Nase. Nicht den Cockpit-bereich. Es sieht auf der unteren Seite nach einem Spalt aus aber es ist glatt und eben.

Damals habe ich noch sehr viel mir dem Pinsel versucht. Was mir nicht immer gelungen ist.

Wie ihr sehen könnt gibt es einige spalten an den Klebekanten. Was sagt ihr? Spachteln ist mir schon klar aber erst mal weiter bauen oder jetzt erst mal spachteln?

Noch habe ich mich nicht an das Spachteln gemacht und lieber noch ein Paar teile verklebt.

Leider gibt es kleines Problem. Das Fahrwerk für vorne ist am Ast leider 2 mal gebrochen. Somit habe ich mich für die Variante ohne entschieden. Die letzten schritte vor dem Lackieren stehen an. Auch hier muss ich nochmals ran. Sieht aber auf dem Bild echt schlimmer aus als es in Wirklichkeit der Fall ist.

Hier könnt ihr meinen ersten versuch zum Thema Lackieren sehen. Tja, bin nicht so ganz begeistert aber ich habe eine menge daraus gelernt.

Auf der Oberseite gilt natürlich das gleiche wie auf der Unterseite. Es sind noch spalten zu sehen und was mich noch mehr irritierte war das die Graue Farbe fast identisch mit dem Kunststoff war.
Was das Lackieren nicht gerade erleichterte. Eine weitere Schicht muss aber auch wieder drauf. Danach kommen noch ein paar Kleinigkeiten die Lackiert werden müssen. Bilder werden wie immer folgen.

Hier also nun das fertige Ergebnis der beiden Grundfarben. Als nächstes wurde in einem dunkelgrau ein wenig mehr Farbe ins Spiel gebracht :-)

der letzte schritt vor der ersten Schicht Klarlack.

Die erste Schicht Glänzender Klarlack ist aufgebracht. Ich glaube an der Dosierung muss ich noch arbeiten aber ich bin zufrieden. Jede Seite habe ich 40min trocknen lassen. Sicher ist sicher.

Danach kamen dann die Decals dran. Einzelne Bilder erspare ich euch.

 Die zweite Schicht Klarlack ist übrigens auch schon drauf.

Als nächstes ist dann das erheben der Kacheln dran. Zur welcher Farbe würdet ihr mir raten und soll ich für ober und Unterseite die selben verwenden?? Für die Verglasung hatte ich mir mal dieses Zeug gekauft. Das hat bei mir gar nicht funktioniert.
Keine Ahnung warum aber es bildete sich kein Film sondern nur tropfen und selbst nach 30min waren die noch flüssig.

Da bin ich wieder mit meinem aller ersten versuch ein Modell zu altern.
Ich war bis jetzt kein freund dieser Methode und habe deshalb bei Schiffen immer Werftmodelle gebaut und bei der T 50 habe ich es auch gemacht.
Leider muss ich euch sagen das ich mit meinem Ergebnis überhaupt nicht zu Frieden bin und ich ehrlich meine alte MIG wieder haben möchte.

Jetzt werde ich noch den matten Klarlack auftragen und dann ist mein Flugzeug das ich ja nur aus diesem zweck (testen und schauen was daraus wird) gebaut habe.

Was habe ich gelernt?

1. Mehr zeit in das Spachteln investieren.
2. Beim schleifen darauf achten umliegende Flächen nicht zu berühren.
3. Die Klarlack Theorie ist richtig. Ich arbeite in Zukunft immer so. Danke für den Tipp
4. Meine Modelle sind besser ohne Alterung dran  .