Baubericht: SUKHOI T-50

Bausatzvorstellung hier

Dieses Modell habe ich im August 2015 als erstes Flugzeug Modell gebaut. Die meisten Texte hierzu sind auch aus dieser Bauphase. Gedacht ist dieses Projekt als den versuch mich mit dem Flugzeug Modellbau vertraut zu machen und auch um meine kleine Lustlosigkeit beim Bau der Missouri zu überbrücken. Eigentlich war es als ein zwischendurch Projekt gedacht das ich aber nicht so einfach finde wie sich die Anleitung liest.

Wie eigentlich fast immer fängt auch dieser Bausatz mit dem Cockpit an.

Da ich nicht nur für das Cockpit die Farbe anmischen wollte habe ich gleich alles andere dafür vorbereitet und dann Lackiert.

Für den Sitz wurde ein heller Grauton gebraucht aber auch hier wieder zu kleine um die Airbrush dafür zu verwenden. Mit einem Pinsel kommt bei mir nur Müll raus also hab ich auch hier wieder geschaut welche Teile noch diesen Farbton brauchen.

Nach dem trocknen wurde alles zusammen geklebt und danach die Decals noch angebracht. Ganz schön klein das ganze .

Wie ihr sehen könnt hab ich die Anleitung wieder zu wörtlich genommen. Einen teil habe ich schon Lackiert bevor ich es angebracht habe. Hinterher stellte es sich als überflüssig heraus.
Nur bei den Triebwerk war es wenigstens Sinnvoll.

Zum Vergleich. Das Bauteil ist Lackiert. Der Rumpf darunter nicht. Eigentlich kaum ein unterschied zu sehen.

Auch die Triebwerk-teile wurden von innen Lackiert.

Ich sollte sie Lackieren und das hab ich dann auch gemacht. Sehen tut man das aber nur wenn man ganz gezielt mit der Taschenlampe in das Triebwerk leuchtet.

Ich hatte mir damals neue Klammern gekauft und die mussten doch zum Einsatz kommen 😉

Ich hab ein wenig weiter gemacht mit meinen Fun Projekt T-50. Die Landeklappen waren eine echte Herausforderung und jetzt nachdem ich es geklebt habe, weiß ich wie ich es bei einem ähnlichen Problem besser machen kann.
So auf jeden Fall nicht mehr, das ist Müll 

Das meine ich mit Müll. Freischwebend nur gehalten vom Kleben. Da hätte ich etwas unterlegen müssen.

Als nächstes folgten die Heckflügel

Abkleben vor dem Lackieren ist das A & O. Eine Erfahrung die schon einmal schmerzlich gemacht habe. Glaubt mir, die arbeit die man hat wenn man es nicht macht und es schief geht ist größer.

Für mich sieht es eher aus wie ein helles Blau. Ich habe deshalb die Farbe noch ein zweites mal gemischt aber das Ergebnis war das gleiche. Wie man am zweiten Bild gut sehen kann, habe ich vom Spachteln damals nicht viel gehalten.

So, nun der erste Teil der Tarnbemalung und einer kleine abklebe-Orgie

Die erste Schicht in Weiss da mir die Hauptfarbe nach dem Trocknen noch zu sehr zu sehen war bin ich ein zweites mal drüber gegangen.

Hier nach dem zweiten Anstrich.

Nicht perfekt. Teilweise habe ich wohl das Tape nicht richtig abgedrückt so das kleine Nebel darunter gegangen sind. Glücklicherweise sieht man das nicht so ganz.

Für die zweite Farbe der Tarnung war wieder einmal eine Runde abkleben angesagt

Da ist sie drauf die gute Farbe und endlich nichts mehr von dem Blau-Grau zu sehen 😉

Das Ergebnis. Dieses mal habe ich besser ab geklebt und so langsam gefällt der Flieger auch mir. 🙂

Das hier ist mein erster versuch ein Kanzel ab zukleben. Ich glaube nicht das ich das nochmal machen möchte ;) .

Leider ist ein teil der Farbe beim abziehen mit abgegangen.

Als nächstes noch ein Paar Kleinigkeiten zum abkleben.

Hier seht ihr warum. Nur ein wenig Grau aber es setzt Akzente.

Jetzt die Triebwerke. Vor meinem Farben Problem. Warum auch immer habe ich keine Bilder der versuche es zu ändern….

…. nur Bilder von meinem Ergebnis das ich so lassen werde. Auf Bild drei seht ihr übriges warum man besser abkleben sollte. Hier genug vom Farbnebel zu sehen.

kommen wir zum ende des Bauberichts. Eine ganze menge Decals wurden angebracht. Weit aus mehr als Bauteile für das Modell selbst.
Beim nächsten mal werde ich auch erst mit Glänzendem Klarlack drüber gehen und danach erst mit matten. 

Hier noch ohne Lack.

Hier schon mit auf der unteren Seite.

Oben Ohne ;) ….. ohne Lack natürlich.

Und jetzt wieder mit Lack.

Die Bilder sind nicht so der Hammer. Für die Galerie mache ich bessere, versprochen.

Nach einer Bauzeit von Knapp 3 Monaten habe ich im November 2015 dieses Modell fertig gestellt. Es hat einige Tücken und Passungenauigkeiten die ich sicher heute (2020) anders angehen würde. Dennoch war ich sehr stolz auf das Ergebnis.